www.kjw-nuernberg.de > Internationale Jugendarbeit

Besuch aus der Partnerstadt Glasgow / Schottland

Mit großer Freude habe wir eine Jugendgruppe aus der Partnerstadt Glasgow im Juli 2013 begrüßen dürfen.
Die junge Leute haben zum Thema "Jugendpartizipation" verschiedene Projekte (Laut!) in Nürnberg kennen gelernt und waren an den Aktionen für das jährliche Klüpfel Open Air Konzert beteiligt.

Es ware wieder ein mal eine sehr schöne und erfolgreiche Jugendbegegenung!

Die Begegnung war eine Kooperation zwischen Jugendamt, Amt für Internationales, KJR Nürnberg und dem KJW Nürnberg. Vielen Dank an alle Kooperationspartner!

Besuch aus der Partnerstadt Glasgow / Schottland

Vom 6. bis 12.Mai 2012 durften wir Mitarbeiter/innen der Jugendarbeit aus unserer Partnerstadt Glasgow in Nürnberg empfangen.

Eine Woche lang besuchten die Jugendarbeiter die verschiedenen Einrichtungen der kommunalen und verbandlichen Jugendarbeit in Nürnberg.
Der Besuch beinhaltete Erfahrungsaustausch, Konzeptionierung neuer Jugendaustausch-Programme und gegenseitiges Kennenlernen der Jugendarbeit. Partnerstadt Glasgow

Der Fachkräfteaustausch wurde organisiert von Mitarbeitern und Vorstandsmitgliedern des KJR (Susanne Lindner), des Jugendamts der Stadt Nürnberg und dem Amt für Internationale Beziehungen.

Besuch aus der Partnerstadt Glasgow / Schottland kommt

Jugendaustausch Glasgow Im Mai 2012 erwarten wir die Kolleginnen und Kollegen der Jugendarbeit aus Glasgow in Nürnberg. Sie werden eine Woche lang die Nürnberger Jugendarbeit kennen lernen und sich verschieden Projekte und Einrichtungen anschauen. Wir freuen uns drauf!

Besuch in der Partnerstadt Glasgow / Schottland

Im August 2011 begleitete unsere Referentin die Nürnberger Delegation der Jugendarbeit in Glasgow. Glasgow JugendaustauschDabei lernten die Kolleginnen und Kollegen die Einrichtungen der Jugendarbeit in der Partnerstadt Glasgow kennen und konnten sich einen Überblick der Jugendarbeit verschaffen.

USA / Partnerstadt Atlanta

Internationale Jugendarbeit

Im Sommer 2010 gabs eine Jugendbegegnung in Atlanta/USA, die von einer Jugendleiterin des KJW begleitet wurde. Mehr dazu hier.

Besuch in Spanien

Endlich wars soweit! Wir haben unsere Partnerorganisation in Asturias besuchen können:

ALTERNATIVTEXTKurzbericht:

Das KJW flog am 26. März 2008 mit zehn Personen von Nürnberg nach Oviedo / Asturias. Dort wurden wir von den Mitgliedern des Jugendverbands am Flughafen begrüsst.Nach erstem Kennenlernen, gemeinsamen Begrüssungsessen und Spielen fand die deutsche und spanische Gruppe wieder sehr schnell Kontakt zueinander: Viele kannten sich bereits von dem ersten Besuch in Deutschland im Sommer 2007. Die Seminarsprache war Spanisch und Englisch. Fast alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sprachen gut Englisch und konnten sich so gut miteinander verständigen. Eine Teilnehmerin und die Leiterin sprachen Spanisch.

Hauptthemen der Begegnung waren das gegenseitiges Kennenlernen und die Weiterentwicklung der Jugendarbeit auf deutscher und spanischer Seite, das Thema „Ehrenamt im Jugendverband“, Freizeitpädagogik in Spanien, Leben und Freizeit in beiden Ländern und die Vorbereitung eines Jugendaustauschs für 2009.Photos gibts hier... mehr...

Treffen mit Spanischen Jugendleitern

Im Juli 2007 hatten wir sieben Jugendleiter von der spanischen Jugendgemeinschaft "Ye too ponese" aus Oviedo in Nürnberg zu Gast. Neben einem interessanten und abwechslungsreichen Programm konnten wir uns über viele Aspekte der Jugendarbeit in unseren Ländern austauschen.

Schwerpunkt der spanischen Gruppe sind theaterpädagogische Aktionen. Einen kleinen Einblick über ihre Arbeit haben wir auf unserem Landsjugendwerkstreffen im Schwangau bekommen können. Der Video auf Youtube gibt eine Eindruck:
http://www.youtube.com/watch?v=KrCS3itAAzw

Die deutsche Gruppe der Jugendleiter wird im März 2008 nach Asturias/ Spanien reisen, um die dortige Jugendarbeit kennen zu lernen und die spanischen Freunde wieder zu treffen.

Fachkräfte Austausch mit Asturias / Spanien

Vom 29.06. - 8.07.2007 werden wir haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen der Jugendarbeit aus Asturias/ Spanien zu Gast bei uns in Nürnberg haben.

Hauptthemen der Begegnung werden sein:
Gegenseitiges Kennen lernen
Weiterentwicklung der Jugendarbeit / Jugendverbandsarbeit auf deutscher und spanischer Seite
Ehrenamt im Jugendverband – Ähnliche Aufgaben, gleiche Probleme?
Freizeitpädagogik – Deutschland und Spanien im Vergleich
Armut(sprävention) bei Kinder und Jugendlichen – Möglichkeiten und Grenzen
Leben und Freizeit in beiden Ländern kennen lernen
Vorbereitung eines Jugendaustauschs für 2008


Der Gegenbesuch in Spanien wird vom 11.10. - 20.10.2007 statt finden.

Genauere Infos erhaltet ihr unter info(at)kjw-nuernberg.de

Hier unser Wochenprogramm: spanien_programm_01.pdf (94kb)

Termine

25.7.2014, 16:00 Uhr:
Sommernachtstraum der Akis für Kinder

28.7.2014, 16:00 Uhr:
Urban Gardening für Kinder auf dem Abenteuerplatz

30.7.2014, 11:00 Uhr:
Gesamtteam

31.7.2014, 09:00 Uhr:
Ferienprogramm

mehr...

Unsere Einrichtungen

abenteuerplatz amsel

Pädagogisch betreuter Spielplatz,
Amselstraße 5,
Nürnberg - St. Leonhard


Freiraum

Offener Kinder- und Jugendreff,
Siebenkeesstraße 2-4,
Nürnberg