Auf der Zielgeraden ins neue Jahr

Auf der Zielgeraden ins neue Jahr

Ein ereignisreiches Jahr nähert sich seinem Ende. Auch bei unsvollzogen sich in diesem Jahr deutliche Veränderungen. Die Veränderung der Organisationsstruktur zu einer selbstorganisierten Verwaltung erfordert von allen Beteiligten Engagement, Begeisterung und Mut. Ohne unsere aufgeschlossenen Vorständinnen wäre dieses Unterfangen womöglich von vorn herein zum Scheitern verurteilt gewesen. Wir erleben in diesen Tagen eine neue Form von Energie für unsere Arbeit, erweitern alle unser Wissen und erleben ein gutes Gefühl von Verantwortung.
Wir haben uns auf den Weg gemacht und erleben neue Stärken und spanndende, manchmal auf fordernde Einsichten.

Möchtest du mehr erfahren über unsere Organisationsstruktur oder die Vorstandsarbeit…. komm uns einfach Besuchen! Wir freuen uns auf dich…

Auf dem Abenteuerplatz können wir 2022 von vielen Kooperationen profitieren. So erlebten wir einen Boom von Schulbesuchen, die in den Vormittagsstunden vor dem Offenen Spielbetrieb realisiert werden konnten. Wir boten den Schulklassen neben Workshops und praktischen Angeboten vor allem Raum zum Spielen oder Chillen. Unser Eindruck war: die meisten Schüler: innen haben den Aufenthalt bei uns genossen. Ein Moment sich als Klassengemeinschaft neu kennenzulernen, die Lehrkraft aus einer veränderten Perspektive zu erleben und umgekehrt. Wenn Raum für Freizeit vorhanden sind, dann holen sich unsere Besucher: innen genau das, was für sie im Moment am wichtigsten ist. Das kann eben das Abhängen sein, oder auch das Aufgehen im eigenen handwerklichen Geschick.

Bei den kooperativen Gruppenbesuchen 2022 begrüßten wir z. B.

  • Schulklassen aus unterschiedlichen Schultypen
  • Mittagsbetreuungen
  • Horte
  • Schulsozialarbeit an Schulen mit Projekteinheiten
  • Die Streetwork St. Leonhard

Weiterhin organisierten wir für die Agentur für Arbeit den Kindertag für ihre Beschäftigten.

Die PSD-Bank konnte uns im November dabei unterstützen, endlich unsere Gartenabfall-Sammelstelle zu verlegen. Die Alte Stelle wurde abgetragen und an einer neuen Stelle neu angelegt.
Ein herzlicher Dank für die Unterstützung!

2016 ist schon eine Weile her!
Das war das Jahr, in dem im “Spielhaus” des Abenteuerplatzes eine gemeinsame Begehung mit Jugendamtsmitarbeiter:innen und AWO und KJW-Vertreteri: innen stattgefunden hat. Wir haben damals alle Mängel und Sanierungsbedarfe besprochen.
Auch wenn seither einiges geschehen ist. haben wir immer noch mit Mängeln im Haus zu tun: Ameisenbefall in der Dachisolierung, herabhängende und defekte Lampen, undichte Haustüren und Fenster…
Langsam tut sich etwas. Wir hatten mehrfach Besuch, bei dem z. B. die Lampen im Saal begutachtet und provisorisch befestigt wurden. Auch die verbogenen Bleche an Heizkörpern wurden entfernt. Es ist noch viel zu tun. Wäre schön, wenn bald noch mehr vorangehen würde.

Wir leben in herausfordernden Zeiten und die momentane Generation von Heranwachsenden erlebt eine Aneinanderreihung von Krisensituationen, wie sie so noch nie vorhanden war. Die globale Erwärmung wird in der Zukunft für Veränderungen sorgen, die heute nur schlecht vorhersehbar sind. Klimaschäden sind irreversibel und führen zwangsläufig zu veränderten wirtschafts-, und soziokulturellen Gewohnheiten.
Der Irrsinn des Krieges ist uns so nah wie nie und wirkt sich auf unsere Gesellschaft aus. Damit einhergehend stehen Sparmaßnahmen an und an vielen Stellen müssen Prioritäten gesetzt werden. Wir sind momentan sehr froh darüber, dass in unserem Bereich keine Kürzungen anstehen. Wir glauben, dass besonders Kinder- und Jugendliche von den Auswirkungen der Einsparungen verschont bleiben müssen.
Unser Weihnachtswunsch deshalb:
Kinder und Jugendliche nicht zu vergessen, ihnen Möglichkeiten und Entwicklungschancen einzuräumen, sie zu fördern und zu stärken. Ganz besonders in dieser Zeit.