Was machen Sachen?!

Was machen Sachen?!

Nach der Winterschließung ging der Betrieb nahtlos weiter. Ab dem ersten Öffnungstag im neuen Jahr waren wieder alle Besucher:innen da mit allem was es braucht für einen vollen Nachmittag und einem Rucksack voller Ideen und Bedürfnissen. Unterstützung bei den Hausaufgaben war und ist weiterhin stark gefragt. Viel Hunger und die Frage : “Was kochen wir heute”, denn lernen und spielen macht appetit. All das sind Angebote, die mit der offenen Arbeit nur bedingt zu tun haben, ja nicht sogar konträr laufen. Der Besuch auf dem Abenteuerplatz ist freiwillig, die Teilnahme an Aktionen und Programm ebenso. Hingegen ist das erledigen der Hausaufgabe mit einer gewissen Verpflichtung verbunden, was im Gegensatz zu den Prinzipen der Offenen Arbeit steht. Wieviel kann und muss die Offene Kinder- und Jugendarbeit auffangen und leisten und kommt sie dadurch noch den eigentlichen konzeptionellen Kernaufgaben nach? Andererseits ist es notwendig den Offenen Spielbetrieb umzustrukturieren und neue Bereiche hinzuzufügen um stabile Besucherzahlen zu generieren. All diese Aufgaben binden viele Ressoucen. Sowohl finanzell, räumlich und auch Arbeitszeit der Mitarbeiter. hier wäre eine zusätzliche Honorarkraft/Minijobstelle eine große Erleichterung.

Neues Controllingsystem

Das neues System bietet mehr Möglichkeiten zum differenzierten Controlling, da die Nutzer und Nutzungen einzeln erfasst werden können. Was in der Praxis bedeutet, dass ein Kind je nach Nutzung der Angebote öfter gezählt werden kann. z. B. Hausaufgaben, Kochgruppe und Gartenarbeit können als drei Nutzungen gewertet werden. now, we still confused, but on a higher level 😉

Frühling in den Startlöchern

Alles auf Anfang. Is’ noch bissl hin bis Mai! der Wonnemonat dem man nachsagt er mache alles neu. Und dennoch haben wir den Winter satt, scharren mit den nichtvorhandenen Hufen und sehnen uns mildere Temperaturen und leuchtende Sonnenstrahlen herbei. hier und da spitzen schon die ersten Frühlingsboten aus der Erde, die Tage werden länger, Vögel zwitschern und das leben kehrt zurück aus der Winterstarre. Viele Projekte warten auf ihre Umsetzung und neue Idee sprießen wie Knospen an den Bäumen..