Der April im und um den Freiraum

Der April im und um den Freiraum

Personal:

Rilana ist im Jugendtreff voll angekommen und unterstützt schon tatkräftig. Sie bringt angenehmen frischen Wind in die alltägliche Arbeit und bereichert den Treff mit eigenen Ideen.

Zudem fanden bei der Wahl unseres KJW-Vorstandes zwei Personen mit Wurzeln im Freiraum ein neues Ehrenamt:
Cynthia und Alex sind zum Beisitz und zum stellvertretenden Vorsitz im Gremium gewählt worden.
Allgemein freuen wir uns über unsere neue 7-köpfige Vorstandschaft.

Im Offenen Kinder- und Jugendtreff Freiraum:

Dass wieder eine stabile Öffnung stattfindet, merkt man sogleich bei den Besuchenden. Es finden neue Kleingruppen Anschluss an unser Angebot und können über das gemeinsame Kochen auch in der Kulturküche schnell Kontakt zu „alt-eingesessenen“ Besucher:innen aufbauen. Komplementiert mit den alltäglichen Spiel-, Kicker- und Fifa-Runden entsteht ein angenehmes Miteinander unter Gruppen, die sich normalerweise wohl eher wenig treffen würden. Alle Beteiligten profitieren innerhalb dieser gemeinsamen Zeit deutlich von den verschiedenen Charakteren der Gruppen und machen wichtige Schritte in ihrer Entwicklung und Sozialisation auf dem Weg zum Erwachsen werden. Ältere lernen Rücksichtnahme auf Jüngere oder eben sogar teils die Rolle von Anleiter:innen im Spielekontext, Jüngere bringen neue Ideen ein und profitieren auch von teils „reiferen“ Ansichten der Älteren in Bezug auf ihre Lebensbewältigung und Entwicklung.

Auf Anregung aus der Jugend gibt es ganz frisch zwei “Verfügungs-Boxen” im Freiraum, bei denen sich frei bedient werden darf. Zu finden gibt es dort zum einen Hygienebedarf für menstruierende Personen, zum anderen verschiedene Produkte zum Haare stylen und sich mit Deodorant und/oder Duftstoffen (von blumig über neutral bis hin zu kräftig alles dabei) frisch zu machen.

Kulturküche:

Im Rahmen des regelmäßigen Kochens beließen wir wegen der großen Nachfrage und dem Wunsch der Jugendlichen während des Ramadan die Kochzeiten auf Donnerstag spät abends zu verlegen, so dass alle Kulturen beim gemeinsamen Essen dabei sein konnten. Wir versuchten uns unter anderem an Shawarma, was mit knapp 15 Teilnehmenden zu einer riesigen Tafel mit viel guter Laune im Freiraum führte. Im Bild sieht man den Zustand vor und nach dem großen Fest.

Über die Grenzen des Jugendtreffs:

Am 1. Mai war Daniel vom Freiraum mitsamt Vorständen und Ehrenamtlichen des Kreisjugendwerks zum Tag der Arbeit am Kornmarkt vertreten. Neben der Solidarität für die Beschäftigten im Allgemeinen boten wir vor allem Großspiele (Riesenjenga, Riesen-Speedcups & Wikingerschach) sowie Kreativangebote (Mini-Demoschild bemalen & Mitgestalten eines Friedensbanners). Die Angebote wurden auch trotz Regenschauern sehr fleißig von Groß und Klein wahrgenommen.
Voller Stolz können wir hier behaupten, dass Jugendliche aus dem Treff nicht nur vorbeischauten und auch mitspielten, sondern uns sogar am Ende beim Aufräumen unterstützten. So ging der Abbau unheimlich fix von der Hand.

Außerdem fand im Rahmen der Friedensflotte Mirno More schon gemeinsam mit der Jugendsozialarbeit an der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Mittelschule eine Auswahl unserer Crew mitsamt Warteliste statt. Auch mit dem Verein Mirno More Nürnberg e.V. konnten erste Absprachen für die diesjährige Fahrt getroffen werden. Bald dürfen die Jugendlichen mit uns im Schwimmbad und auf dem Dutzendteich ihre Affinität zum Wasser beim Schwimmen und Segeln beweisen.